Eviden, das im Bereich Cybersicherheit führende Unternehmen der Atos-Gruppe mit umfassender Expertise in sicherer Kommunikation, und Westermo, einer der führenden Spezialisten für industrielle Datenkommunikation, haben ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen modernste Lösungen für die sichere Kommunikation im Industrie- und Bahnumfeld entwickeln und setzen dabei auf kryptoagile OT- und IoT-Geräte. In Zeiten sich schnell verändernder Bedrohungslagen und vielfältiger Angriffsvektoren ermöglichen diese Lösungen eine schnelle Anpassungsfähigkeit für Betreiber kritischer Infrastrukturen und schützen so Investitionen.

Die Kooperation zwischen Eviden und Westermo startet mit einem Projekt in Deutschland, bei dem industriell gemanagte Layer-3-Gigabit-Switches (Lynx 3510) von Westermo mit den steckbaren HSMs (Hardware Security Modules) von Eviden im microSD-Format ausgestattet werden. Auf den Karten wird eine spezielle Krypto-Software installiert, um die Switches weiter abzusichern und sie für zukünftige Cybersecurity-Szenarien vorzubereiten. Die Krypto-Switches gewährleisten einen längeren Lebenszyklus der Switch-Plattform im Hinblick auf den Investitionsschutz. Da die Lösung auf austauschbare HSMs und damit auf Krypto-Agilität setzt, gewährleistet sie die kontinuierliche Einhaltung höchster Sicherheitsanforderungen.

Mit dieser Partnerschaft demonstriert Eviden seine umfassende Expertise im Bereich Cybersicherheit für das Industrial IoT (IIoT) und zeigt den wachsenden Bedarf an kryptoagilen Lösungen in der Branche.

Lösungen für IoT und Industrie von Eviden: https://www.cryptovision.com/de/loesungen/iot-and-industrie/