IT-Sicherheit basiert in vielen Unternehmen immer noch auf der Vorstellung, dass das interne Netzwerk sicher ist, während Bedrohungen nur von außen kommen. In der modernen Informationstechnik gibt es jedoch kein „Innen“ und kein „Außen“ mehr. Gefragt ist daher Zero Trust Security, ein Modell, in dem kein IT-System, keine Anwendung und kein Nutzer als grundsätzlich sicher gilt und stattdessen jeder Zugriff auf Ressourcen, Anwendungen und Daten einzeln auf Risiken überprüft wird.

Für alle, die mehr über Zero Trust Security wissen wollen, hat Atos Cybersecurity Products ein neues Whitepaper mit dem Titel „Zero Trust Security – Vertrauen ist nicht gut, Kontrolle ist besser“ veröffentlicht. In diesem wird das Thema auf fünf Seiten kurz und anschaulich erklärt. Die deutsche Version dieses Whitepapers gibt es kostenlos zum Download, eine englische Fassung ist in Vorbereitung.

Deutsche Version des Whitepapers: https://www.cryptovision.com/wp-content/uploads/2023/01/Zero-Trust-Whitepaper-German.pdf