Seite wählen

Fiskalisierung – Sicherheit made in Germany

Case Study

Zukunftssichere Lösungen und Technologien: Die cryptovision TSE v2.1 für den Fiskalmarkt

Seit dem 01.01.2020 gilt in Deutschland die Kassensicherungsverordnung. Jedes elektronische Kassensystem muss alle abrechnungsrelevanten Vorgangsdaten auf einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) in der Kasse speichern und für Finanzbeamte jederzeit auslesbar bereithalten. Betroffen von dieser Regelung ist jeder steuerpflichtige Unternehmer, der eine Kasse betreibt.

Eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ist ein Hardware-Modul, dass gemäß Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) verpflichtend in elektronischen oder computergestützten Kassensystemen und Registrierkassen einzusetzen ist. Ab dem 01.01.2024 gilt die TSE-Pflicht a für Taxameter. Das TSE-Modul stellt sicher, dass jede Transaktion protokolliert und digital signiert wird. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte dazu eine Technische Richtlinie TR-03153 „Technische Sicherheitseinrichtung für elektronische Aufzeichnungssysteme“ spezifiziert.

Wir haben eine hardwarebasierte Lösung im Formfaktor µSD vollständig entwickelt und als Produkt für die Umsetzung der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) zertifiziert. Die cryptovision TSE v2.1 ist mittels Adapter auf USB und SD erweiterbar und wird über eine einheitliche digitale Schnittstelle zur Integration in die Kassensoftware angesprochen.

 

Zertifizierte Sicherheit

  • Die entwickelte cryptovision TSE v2.1 ist unter der Verfahrensnummer BSI-K-TR-0591-2024 erfolgreich gemäß TR-03153 zertifiziert.
  • Die Sicherheitszertifizierung BSI-DSZ-CC-1170-2023-MA-01 der entwickelten SMAERS-Anwendung ist gemäß Common Criteria (CC, ISO 15408) EAL 2+ erfolgreich abgeschlossen.
  • Die Sicherheitszertifizierung BSI-DSZ-CC-1119-2023 der entwickelten CSP-Anwendung ist gemäß Common Criteria (CC, ISO 15408) EAL 4+ erfolgreich abgeschlossen.

cryptovision TSE v2.1 – Sicherheit made in Germany

  • Höchste Sicherheit und Zukunftsfähigkeit: Bündelung aller sensiblen Anwendungen auf einem einzigen Chip der neuesten Generation
  • Enorme Reduzierung der Gesamtbetriebskosten: Alle Daten, die sich auf der TSE befinden, lassen sich nach einer Datensicherung ganz einfach wieder löschen und die TSE v2.1 weiter nutzen.
  • Einfache Nutzung: Ob im Mobilgerät, im stationären Kassensystem oder im Server – dank der kleinen Bauform einer microSD-Karte lässt sich die Hardware-TSE v2.1 überall nutzen.
  • Flexibilität und Kontrolle bei der Einbindung: Die TSE v2.1 kann zusätzlich zur SE-API in JAVA und C auch über das zertifizierte Transport-Layer-Interface mit eigenen API-Implementierungen zertifiziert genutzt werden.
  • Vielseitige Adaptierungsmöglichkeiten: Schnell auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren – dazu gehören zum Beispiel USB- und SD-Schnittstellen.
  • Umfangreiche Ausstattung: 8 GB großer Flash-Speicher: von diesem stehen 2 GB für den User-Bereich zur Verfügung, die restlichen 6 GB werden für die Speicherung von signierten Transaktions- und Systemlogs genutzt.
  • Schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit: Rund vier Transaktionen pro Sekunde ist ein großer Vorteil für jeden POS. Insgesamt lässt sich die Lebensdauer der Hardware-TSE auf bis zu 20 Millionen Signaturen garantieren.
  • Unterstützung von verschiedenen Betriebssystemen: Microsoft Windows, MacOS und Android (inklusive Versionen 11 und 12) und viele weitere

Aufbau der Technischen Sicherheitseinrichtung

Zur Umsetzung der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) wurde eine Technische Sicherungseinrichtung (TSE) auf Hardwarebasis entwickelt. Kern der TSE-Funktionalität ist das revisionssichere Aufzeichnungssystem, basierend auf der digitalen Signatur der einzelnen Kassenbelegdaten. Dabei stellt ein Prüfwert zu jeder Transaktion sicher, dass alle Daten im Original vorliegen und unverändert sind – nachträgliche Eingriffe lassen sich ganz einfach erkennen. Die cryptovision TSE v2.1 enthält ein Sicherheitsmodul bestehend aus dem Jacolyn CSP und der „Security Module Application for Electronic Record-keeping Systems“ (SMAERS) sowie einem Speichermodul und einer einheitlichen digitalen Schnittstelle zur Integration in die Kassensoftware.

Möchten Sie die cryptovision TSE v2.1 erwerben?

Setzen Sie sich doch gleich mit unseren Vertriebspartnern in Verbindung.

Jarltech Europe GmbH
Jarltech-Platz 1
D-61250 Usingen
Germany

Zur Webseite


DF Deutsche Fiskal GmbH
Friedrichstrasse 204
10117 Berlin
Germany

Zur Webseite

Sie benötigen Support?

Unterstützung für cryptovision TSE v2.1 finden Sie auf unserer Support-Webseite.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie mit uns!

Haben Sie Fragen zu einem unserer Produkte oder Lösungen?
Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie kompetent.